Tipps

Daunendecke waschen: So geht's wirklich!

Daunendecke waschen: So geht's wirklich!

Beim Waschen und Trocknen von Daunendecken muss man sehr vorsichtig sein, da die Daunen in der Decke verklumpen könnten. Sobald die Daunen verklumpen, verlieren sie ihre Fähigkeit Wärme und Feuchtigkeit zu regulieren. Außerdem fühlt sich die Decke nicht mehr so schön an, da die Daunen nicht mehr gleichmäßig in den Kassetten verteilt sind. Damit du auch lange etwas von deiner Daunendecke hast, gibt es hier einige Tipps, die du bei der Pflege deiner Decke beachten solltest.

Kann ich meine Daunendecke selbst waschen?

Am besten wäschst du deine Daunendecke nicht selbst. Wenn deine Bettdecke gewaschen werden muss, bringe sie am besten zu einer professionellen Reinigung. Dort kann sichergestellt werden, dass die Waschtrommeln sowie die Trockner groß genug sind für die flauschigen Federbetten. Herkömmliche Waschmaschinen für den Haushalt sind in der Regel zu klein für Daunendecken.

Wenn du deine Decke zuhause wäschst, kann es sein, dass die Daunen nicht richtig trocken werden, die Decke verklumpt und sie dementsprechend nicht so lange hält – das gleiche gilt auch für Kissen.

Wie oft sollte ich meine Daunendecke waschen?

Jeden Abend kuscheln wir uns in unser geliebtes Bett – deshalb muss nicht nur deine Bettwäsche regelmäßig geschwaschen werden, sondern auch deine Bettdecke und dein Kissen brauchen die richtige Pflege. Deine Daunendecke solltest du alle fünf Jahre waschen lassen. Federkissen hingegen brauchen einmal im Jahr eine professionelle Reinigung.

Pflegehinweise beachten

Wenn du deine Decke dennoch lieber zuhause waschen möchtest, solltest du die Pflegehinweise  beachten.

Für unsere fluuf Bettwaren empfehlen wir aber klar, deine Decke nicht zuhause zu waschen.

Einige Hersteller haben jedoch eine Waschanleitung auf ihren Daunenprodukten. In diesem Fall solltest du unbedingt den Hinweisen auf dem Etikett folgen, um deine Decke richtig zu waschen. Wichtig ist, dass die Bettdecke genügend Platz in der Waschmaschine hat. Das kann teilweise bei Sommerdecken der Fall sein.

Auf deiner fluuf Bettdecke findest du auch auf dem Etikett noch einmal unsere Pflegehinweise:

🤍 Lüfte dein Schlafzimmer regelmäßig
🤍 Lockere mich nach Gebrauch nur sehr leicht auf
🤍 Schüttel und klopfe mich nicht zu kräftig
🤍 Wasche mich nicht zuhause, sondern bring mich alle fünf Jahre zu einer professionellen Reinigung.

 

Daunendecke trocknen

Einen Wäschetrockner zu haben ist auf jeden Fall eine Bedingung, um deine Bettdecke zu Hause zu reinigen. Das Trocknen an der Luft dauert sehr lange und da die Decke dabei nur liegt, würde deine Daunendecke spätestens hier verklumpen.  

Das richtige Waschmittel aussuchen

Herkömmliches Vollwaschmittel sollte nicht verwendet werden, da es zu aggressiv für die empfindlichen Daunen ist. Zur Pflege der Daunen gibt es schonendes Daunen-Waschmittel. Davon reicht schon etwa 1/3 der üblichen Menge. Auch auf Weichspüler solltest du unbedingt verzichten, da sonst die Daunen verklumpen.

Kurz gesagt:

Wenn du beim Waschen deiner Daunendecke auf die Hinweise auf dem Pflegeetikett achtest, kann eigentlich nichts schief gehen. Wir empfehlen dir kein Risiko mit deiner Decke einzugehen und sie professionell reinigen zu lassen – so hast du noch ganz lange was von deiner Daunendecke.

Weiterlesen

Welche Daunendecke passt zu mir?
Nachtschweiß: Das kannst du dagegen tun!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.